fbpx
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Freier Eintritt bei Staatliches Museum für Naturkunde, Karlsruhe

23. Oktober - 13:00 - 17:00

|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 13:00 Uhr am Freitag stattfindet und unbegrenzt wiederholt wird.

kostenlos
freier eintritt bei staatliches museum fuer naturkunde karlsruhe

Freier Eintritt statt 5,00 € wöchentlich am Freitag von 13:00 bis 17:00 Uhr.

Das Staatliche Museum für Naturkunde Karlsruhe (kurz SMNK), früher Landessammlungen für Naturkunde Karlsruhe, ist eines der großen naturwissenschaftlichen Forschungsmuseen Deutschlands. Seine Ursprünge liegen bei der Mitte des 18. Jahrhunderts angelegten markgräflich-badischen Sammlungen von Kuriositäten und Naturalien. Die Dauerausstellungen zeigen neben Fossilien, Mineralien, Präparaten von einheimischen und exotischen Tieren auch lebende Tiere im Vivarium. Eine enge Zusammenarbeit besteht mit dem Naturwissenschaftlichen Verein Karlsruhe. Das Wahrzeichen des Naturkundemuseums ist der Riesensalamander Andrias, dessen Fossil aus Öhningen von Johann Jakob Scheuchzer 1726 irrtümlich als ein in der Sintflut ertrunkener armer Sünder (Homo diluvii testis ‚Bein-Gerüst eines in der Sündflut ertrunkenen Menschen‘) beschrieben wurde.
Zum Museum gehört eine Präsenzbibliothek für die Mitarbeiter des Museums, die nicht der Öffentlichkeit zugänglich ist.
Das SMNK liegt mit etwa 150.000 Besuchern pro Jahr an dritter Stelle unter den Museen der Stadt Karlsruhe hinter dem Badischen Landesmuseum und dem Zentrum für Kunst und Medien.

Quelle: Wikipedia

Details

Datum:
23. Oktober
Zeit:
13:00 - 17:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Staatliches Museum für Naturkunde, Karlsruhe
Erbprinzenstraße 13
Karlsruhe,Baden-Württemberg76133Deutschland
Website:
https://www.smnk.de

Weitere Angaben

Vergünstigungsart
Freier Eintritt

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Auch wenn wir uns viel Mühe bei der Recherche geben und die Angaben auf einem aktuellen Stand halten, kann es doch mal passieren, dass ein Aktionstag nicht stattfindet. Informiere dich gegebenenfalls auf der Webseite. Diese ist für alle Veranstaltungen und Veranstaltungsorte bei Asopo hinterlegt.