fbpx
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Freier Eintritt bei Museum Kunstpalast, Düsseldorf

26. März - 11:00 - 18:00

|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 11:00 Uhr am Donnerstag stattfindet und unbegrenzt wiederholt wird.

kostenlos
freier eintritt bei museum kunstpalast duesseldorf

Freier Eintritt statt 14,00 € wöchentlich am Donnerstag von 11:00 bis 18:00 Uhr.

Die Stiftung Museum Kunstpalast, von 2001 bis 2011 auch in der Schreibweise museum kunst palast bekannt, ist ein Kunstmuseum in Düsseldorf im Ehrenhof. Von 1925 bis 1926 wurde der bereits existierende Kunstpalast von 1902 nach Entwürfen des Architekten Wilhelm Kreis umgebaut; dann war er Jahrzehnte unverändert. Von 1999 bis 2000 erfolgte ein Umbau nach Plänen von Oswald Mathias Ungers.Bis 2001 wurde diese Institution allein von der Stadt Düsseldorf unter dem Namen Kunstmuseum Düsseldorf im Ehrenhof betrieben. Seitdem wird das Museum Kunstpalast im Rahmen einer „Public-private-partnership“ von einer Stiftung der Stadt, dem Energieunternehmen E.ON sowie dem Handelskonzern Metro Group getragen. Die Sammlung des Museums umfasst Gemälde und Skulpturen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Daneben sind Spezialsammlungen zu Kunstgewerbe, Kunsthandwerk und Design, Grafik sowie eine bedeutende Glassammlung zu sehen.
Als Generaldirektor des Museums folgte im Jahre 2007 der Schweizer Beat Wismer dem vor der Neueröffnung im Jahre 2001 berufenen Franzosen Jean-Hubert Martin. Das Museum beschäftigte um 2011 65 Mitarbeiter und arbeitete mit einem Jahresbudget von 15 Millionen Euro. Bei einem jährlichen Zuschuss der Landeshauptstadt von 7,2 und des Unternehmens EON von 1,1 Millionen Euro hat das Museum Schulden in Millionenhöhe angesammelt; 2013 wurde beschlossen, sie mit einem Sparprogramm abzubauen. Wismer ging am 1. Oktober 2017 in den Ruhestand. Sein Nachfolger als Generaldirektor und Künstlerischer Leiter der Stiftung Museum Kunstpalast wurde Felix Krämer.

Quelle: Wikipedia

Details

Datum:
26. März
Zeit:
11:00 - 18:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstaltungsort

Museum Kunstpalast, Düsseldorf
Ehrenhof 4-5
Düsseldorf,Nordrhein-Westfalen40479Deutschland

Weitere Angaben

Vergünstigungsart
Freier Eintritt

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Auch wenn wir uns viel Mühe bei der Recherche geben und die Angaben auf einem aktuellen Stand halten, kann es doch mal passieren, dass ein Aktionstag nicht stattfindet. Informiere dich gegebenenfalls auf der Webseite. Diese ist für alle Veranstaltungen und Veranstaltungsorte bei Asopo hinterlegt.